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Sensationeller Erfolg für das HARIBO Racing Team – AMG: Beim sechsten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring fuhr der schwarze Mercedes-AMG GT3, auf dessen schwarzem Lack der schnellste Goldbär der Welt den Fans entgegenstrahlt, zum ersten Sieg in dieser Saison.

Die HARIBO-Piloten Uwe Alzen (Betzdorf), Lance David Arnold (Duisburg) sowie AMG Fahrer Jan Seyffarth (Querfurt) wurden nach vier Stunden über die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs Kurzanbindung und der legendären Nordschleife mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden als Erster abgewinkt. „Der erste Sieg für das HARIBO Racing Team. Nach einer langen Durststrecke stehen wir nun endlich ganz oben auf dem Siegerpodium – das ist einfach klasse“, freute sich Uwe Alzen, der sich damit zwei Tage nach seinem 49. Geburtstag selbst das schönste Geschenk machte.

Bereits im Qualifying demonstrierte das Fahrertrio Alzen, Arnold und Seyffarth, das beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring den Sieg vor Augen hatte und zusammen mit Mercedes-AMG DTM Fahrer Maximilian Götz (Uffenheim) zum Schluss den hervorragenden dritten Platz belegt hatte, dass die Startnummer acht erneut schnell unterwegs ist. Der schwarze Mercedes-AMG GT3 blieb mit 7:59,424 Minuten unter der prestigeträchtigen Acht-Minuten-Marke. Startfahrer Jan Seyffarth ging aus der zweiten Reihe ins Rennen und machte beim Start sogleich einen Platz gut. In Runde vier übernahm er zum ersten Mal die Führung, kam aber auch sogleich zum ersten Boxenstopp herein. „Wir waren mit einer andere Rennstrategie als die Konkurrenz unterwegs“, erklärte Seyffarth, der nach seinem Stint das Auto mit einem Vorsprung von etwa 20 Sekunden an Lance David Arnold übergab. Der Duisburger baute den Vorsprung in dem extrem schnellen Rennen auf mehr als 50 Sekunden aus. „Wir wussten, dass die Pace stimmt und unser Auto auch über die Distanz sehr schnell ist“, sagte Arnold und unterstrich: „Die Teamleistung war mega, und es ist kein einziger Kratzer am Auto.“

Schlussfahrer Uwe Alzen musste in seinem Stint  strategisch clever agieren. Einerseits um einen zusätzlichen Tankstopp zu vermeiden und anderseits, um kurz vor Schluss nicht noch eine weitere Rennrunde absolvieren zu müssen. Der Nordschleifen-Routinier verteidigte die Spitzenposition souverän, und die Taktik ging auf: Das HARIBO Racing Team – AMG wurde nach 28 Runden mit dem ersten Nordschleifen-Sieg belohnt. Bei der Mannschaft aus Bonn war der Jubel grenzenlos, und der Goldbär strahlte mit den Fahrern auf dem Siegerpodium. „Endlich hat es mit dem lang ersehnten und verdienten Sieg geklappt“, sagte Jan Seyffarth. „Jetzt ist das ganze Team hungrig auf mehr. Wir gehen jetzt konzentriert und mit Rückenwind in das nächste Rennen.“ Der siebte Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft steht bereits am 3. September an. Beim Höhepunkt der VLN-Saison geht es dann über die Distanz von sechs Stunden.

 

 


August 2016

Toller Erfolg für das HARIBO Racing Team – AMG: Der Bonner Rennstall fuhr beim 44. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring auf einen Podestplatz.
 
Die HARIBO-Fahrer Uwe Alzen (Betzdorf), Lance David Arnold (Duisburg) sowie Mercedes-AMG DTM Fahrer Maximilian Götz (Uffenheim) und AMG Fahrer Jan Seyffarth (Querfurt) belegten nach einem tollen Fight beim größten Rennen der Welt mit dem schwarzen Mercedes-AMG GT3 den dritten Platz. „Hier nach einem so turbulenten Rennen auf dem Treppchen zu stehen, ist eine ganz große Sache“, sagte Uwe Alzen. „Ein ganz großes Lob an die gesamte HARIBO-Mannschaft und meine Fahrerkollegen. Sie alle haben einen sensationellen Job gemacht.“

Das HARIBO Racing Team – AMG zeigte mit zwei Mercedes-AMG GT3 bereits im Top-30-Qualifying eine tolle Performance: Die zweite Startreihe war fest in der Hand der Goldbären. „Wir sind angetreten, um mit einem Auto auf dem Podium zu stehen“, sagte Maximilian Götz nach der Siegerehrung. „Das Ziel haben wir erreicht. Zwischenzeitlich hatten wir mit unseren zwei Fahrzeugen sogar eine Doppelführung inne.“ In der Nacht bekam die #8 jedoch zwei Schläge auf die Fahrzeugfront. Da auch die Lenkung beschädigt war, nahm das Team das Auto etwas früher als geplant aus dem Rennen und konzentrierte alle Kräfte auf das Schwesterfahrzeug #88. Und mit diesem sorgte das Fahrerquartett dafür, dass der Goldbär ständig in der Spitzengruppe vertreten war. Insgesamt 69 Runden lang lag der zum Schluss drittplatzierte HARIBO-Mercedes-AMG GT3 an der Spitze – und sammelte damit 1.751,082 Führungskilometer auf der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der legendären Nordschleife. Der Michelin-bereifte Mercedes-AMG GT3 lief wie ein Uhrwerk – bis zum Schluss. Mit dem tollen Ergebnis machte das HARIBO Racing Team – AMG den Vierfacherfolg für Mercedes-AMG in der Eifel perfekt.

 


Juni 2016

Am kommenden Wochenende startet der 3. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Die Vorbereitungen im Team Alzen Racing laufen momentan auf Hochtouren und man freut sich schon auf ein spannendes Rennwochenende!
 
Nachdem das Team um Uwe und Jürgen Alzen beim vergangenen VLN Lauf vor zwei Wochen kein Glück hatten und das Rennen nach zwei Stunden aufgrund eines technischen Problems am Motor beenden mussten, geht man nun mit großen Erwartungen in den nächsten Lauf der VLN.
 
Die technischen Probleme konnten ausgemerzt werden und auch ein neuer Fahrer wird das Team im 3. Lauf der VLN unterstützen: Mike Stursberg aus Wermelskirchen wird neben Philipp Wlazik ins Lenkrad greifen und den Ford GT mit der Startnummer 777 über die Nordschleife jagen. Uwe Alzen und sein Bruder Jürgen werden währenddessen im Kommandostand strategisch unterstützen.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Ich freue mich auf das Wochenende im eigenen Team mit dem Ford GT. Mit unseren beiden Fahrern Philipp Wlazik und Mike Stursberg haben wir zwei schnelle Jungs am Steuer, die den Ford hoffentlich siegreich über die Ziellinie bringen werden.“

 


Mai 2016

Dem HARIBO Racing Team – AMG gelang beim ADAC 6 Stunden Qualifikationsrennen der Sprung auf das Siegerpodium. Die HARIBO-Piloten Uwe Alzen (Betzdorf), Lance David Arnold (Duisburg) sowie AMG Fahrer Jan Seyffarth (Querfurt) und Mercedes-AMG DTM Fahrer Maximilian Götz (Uffenheim) belegten in dem sechsstündigen Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife den ausgezeichneten zweiten Platz.

Der schwarze Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer acht ging vom zweiten Platz aus in das sechsstündige Rennen über die 24,378 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs und der legendären Nordschleife, die in dieser Form auch beim 24h-Rennen Ende Mai gefahren wird. Das Qualifikationsrennen begann turbulent. Einer der Leidtragenden war Startfahrer Alzen. Der hatte sich schon als Zweiter eingereiht, als er von einem Konkurrenten einen Schlag aufs Heck bekam. Die Folge war ein Dreher. Alzen musste sich ganz hinten anstellen. Die folgende Aufholjagd war dann kein Zuckerschlecken. „Das war wirklich nicht einfach“, so Alzen und erklärte: „Es herrschten widrige Wetterverhältnisse mit Graupelschauern, teilweise war der Asphalt sogar fast weiß. Ich habe aber gesehen, dass es heller wird, bin auf Slicks draußen geblieben und habe mich durchgeboxt.“ Der Einsatz wurde belohnt. HARIBO-Fahrer Alzen übergab trotz Startkollision den schwarzen Mercedes-AMG auf der dritten Position an Jan Seyffarth, der eine ausgezeichnete Race-Performance zeigte und nach Runde 13 erstmals die Führung übernahm. Anschließend übernahm Maximilian Götz den Mercedes-AMG. Der 30-Jährige sorgte nach fünf Runden für den neunten Führungswechsel des Rennens. Der Goldbär war wieder spitze. Auch Lance David Arnold demonstrierte eindrucksvoll die Performance des HARIBO-Mercedes-AMG.

Auch unter Schlussfahrer Götz sammelte der schnellste Goldbär der Welt Führungskilometer. Doch kurz vor dem Rennende musste die Startnummer acht noch einmal die Box ansteuern. Den obersten Podestplatz sicherte sich mit konstant schnellen Rundenzeiten und der optimalen Tankstrategie nach packenden 41 Runden das AMG-Team HTP Motorsport. Der Rückstand des Mercedes-AMG GT3 mit dem beliebten Goldbär-Design auf die verdienten Sieger, die ein faires Rennen ohne Zwischenfälle fuhren, betrug nach der Zieldurchfahrt 54.109 Sekunden.

Zitat Uwe Alzen:
„Es war ein superspannendes Rennen und unser Goldbär-Mercedes hat sehr gut funktioniert. Das Auto war toll zu fahren und ich glaube, dass wir jetzt eine gute Basis für die noch anstehenden Rennen haben. Ganz besonders möchte ich mich beim gesamten Haribo Racing Team – AMG und meinen Fahrerkollegen für den tollen Job am Wochenende bedanken. Jeder hat äußerst professionell und konzentriert gearbeitet und wir haben ein tolles Teamspirit.“

 


Mai 2016

Das Team Alzen Racing konnte am vergangenen Wochenende beim ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft zeigen, dass mit dem Ford GT zu rechnen ist und dass man sich gut auf die Saison vorbereitet hat.
 
Im Qualifying am Samstagmorgen pilotierte Stammfahrer Philipp Wlazik aus Gladbeck den Ford GT mit der Startnummer 777 auf die dritte Startposition.
Während der ersten Rennrunde konnte er schon auf Position zwei vorfahren und erhöhte den Druck auf den Erstplatzierten im Audi R8 LMS.
Nach 12 Runden übergab Philipp Wlazik das Steuer an den Teamchef Jürgen Alzen auf Platz 3 liegend.
Nach 28 Rennrunden wurde der Ford GT als Sieger der Klasse SP-X und als Gesamtfünfzehnter abgewinkt.
 
Uwe Alzen, der an diesem Wochenende mit dem Haribo Racing Team im Mercedes AMG GT3 an den Start ging, konnte das Rennen mit einem hervorragenden vierten Platz abschließen. Das Podium hatten er und seine Teamkollegen Lance David Arnold, Maxi Götz und Jan Seyffarth nur knapp verfehlt.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Ich freue mich, dass die Rennsaison nach der langen Winterpause endlich wieder gestartet ist. Philipp und Jürgen haben im Ford GT einen klasse Job gemacht, sie konnten zeigen, dass wir gut aussortiert sind und zeitenmäßig mithalten können.
Dass wir das Treppchen mit dem Haribo-Mercedes knapp verfehlt haben ist traurig, aber in erster Linie ging es darum, wertvolle Erfahrungen für die kommenden Rennen zu sammeln, und das ist uns dieses Wochenende gelungen.“

 


April 2016

Das Team Alzen Racing um die Brüder Uwe und Jürgen Alzen ist bereit für das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring.
 
Nach erfolgreichem Absolvieren der VLN Test- und Einstellfahrten vor zwei Wochen, freut man sich nun auf den ersten Renneinsatz der Saison. Auf dem Ford GT mit der Startnummer 777 werden Philipp Wlazik und Jürgen Alzen ins Lenkrad greifen und versuchen eine Top-Platzierung nach Hause zu fahren.
 
Zitat Jürgen Alzen:
 
„Wir danken unseren langjährigen Sponsoren und Partnern, dass sie auch in dieser Saison wieder an uns glauben und unser Projekt tatkräftig unterstützen. Ich freue mich auf das kommende Rennwochenende und darauf, endlich wieder am Steuer des Ford GT zu sitzen. Philipp und ich werden alles dafür tun, soweit wie möglich nach vorne zu fahren. Dass wir das Potential dazu haben, konnten wir mit unserem Sieg in der letzten Saison bereits zeigen!“

 


April 2016

Der Rennkalender des neu gegründeten Teams umfasst alle zehn Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring. Dort wird Alzen Racing mit einem Ford GT in der stärksten Klasse um Gesamtsiege kämpfen. Stammfahrer ist Philipp Wlazik aus Gladbeck, der bereits in den vergangenen Jahren für Uwe Alzen Automotive erfolgreich auf der Nordschleife unterwegs war. Er wird alle zehn Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten. Daneben werden Uwe Alzen, sein Bruder Jürgen und Mike Stursberg aus Wermelskirchen den Ford pilotieren.
Hauptsponsor dieses Projekts ist H&R-Spezialfedern, der langjährige Partner der Alzen-Brüder.
 
„Der Zusammenschluss unserer Projekte zu einem gemeinsamen Team war für uns eine logische Konsequenz. Zum einen die räumliche Nähe unserer Firmen und zum anderen der nahezu identische Tätigkeitsbereich sind die Hauptgründe für unsere Zusammenarbeit. Wir denken, dass sich daraus positive Synergien entwickeln werden und wir unsere Effizienz enorm steigern können. Wir haben beide jahrzehntelange Erfahrungen im Motorsport und können nun gemeinsam davon profitieren“, so die Brüder.
 
Der neue Teamname hat auch einen historischen Bezug – bereits der Vater der Brüder ging in den 1970er Jahren unter dem Namen „Alzen-Racing“ in verschiedenen Rennserien erfolgreich an den Start.

 


März 2016

Beim achten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring demonstrierte das HARIBO RACING TEAM eine tolle Performance: Das Fahrer-Duo Uwe Alzen und Mike Stursberg wurde mit dem schwarzen
Mercedes-Benz SLS AMG GT3 im Goldbären-Design als Vierter abgewinkt. Das Team verpasste mit nur 19 Sekunden Rückstand einen Platz auf dem Siegerpodium.

Im Qualifying war der HARIBO-Flügeltürer auf feuchter Strecke pfeilschnell unterwegs, lag in dieser Phase ausgezeichnet auf Startplatz zwei. Nachdem am Ende des Zeittrainings auf trockener Piste die Zeiten
purzelten, ging auch das HARIBO RACING TEAM erneut auf die Jagd nach der Bestzeit. „Wir hatten aber keine richtig freie Runde und haben im Verkehr wertvolle Sekunden verloren“, sagte Mike Stursberg.
„Startplatz acht – das war diesmal leider keine optimale Ausgangsposition für das Rennen.“
Im Rennen dauerte es in dem stark besetzen Teilnehmerfeld folglich etwas länger als gewohnt, bis sich Startfahrer Uwe Alzen nach vorne gearbeitet hatte.
Nach einem fehlerfreien Stint von Mike Stursberg übergab dieser das Steuer für die Schlussphase des packenden Vier-Stunden-Rennens an Alzen. Wenige Runden vor dem Fallen der Zielflagge blies der
Betzdorfer zum Angriff auf Platz drei. „Ich habe es richtig glühen lassen und alles probiert“, sagte Uwe Alzen, der gegen Ende des Rennens die schnellsten Rundenzeiten im Feld fuhr. „Aber ich hätte noch zwei, drei Runden mehr gebraucht, um richtig angreifen zu können.“

Nach 28 Runden fuhr der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 des Bonner Rennstalls als Vierter über die Ziellinie. Der Rückstand auf den Vordermann betrug 19 Sekunden. „Das Team hat einen klasse Job gemacht und wirklich Top-Boxenstopps hingelegt“, so Alzen. „Leider war der Speed heute nicht ausreichend für einen Platz auf dem Podium. Schade. Aber nach einem überzeugenden Platz fünf im vorangegangenen Lauf in unserem letzten Rennen auf Platz vier zu fahren, das ist für das gesamte HARIBO RACING TEAM ein toller Saisonabschluss.“

 


Oktober 2015

Uwe Alzen startete am vergangenen Wochenende als Gast im Audi Sport TT Cup in Oschersleben. Mit einem zweiten und dritten Platz wurde er erfolgreichster Gaststarter der bisherigen Saison.

Mit einer eigenen Rennserie für den Audi TT geht Audi seit dieser Saison im Rahmen der DTM an den Start. Uwe Alzen folgte neben Frank Biela und Harald Grohs der Einladung als Gaststarter nach Oschersleben. Ohne vorherige Testfahrten sicherte sich Uwe Alzen den jeweils vierten Startplatz für beide Rennen im Qualifying.
Im ersten Rennen am Samstag erzielte er im frontgetriebenen Audi einen tollen zweiten Platz und im Rennen am Sonntag sicherte er sich als Dritter erneut einen Platz auf dem Siegerpodest.

Zitat Uwe Alzen:
„Das Wochenende in Oschersleben hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war ungewohnt seit Jahren mal wieder in einem frontgetriebenen Auto zu sitzen. Dass ich am Ende zweimal auf dem Podium stand war wirklich toll. Audi hat hier eine sehr professionelle und gut organisierte Rennserie auf die Beine gestellt, ich habe mich sehr wohl gefühlt.“
 
Am kommenden Wochenende geht es für Uwe Alzen nach Zandvoort zum ADAC GT Masters. Die Serie geht dort in ihre vorletzte Runde für dieses Jahr.

ADAC GT Masters live auf sport1:
Samstag, 19.09.15: 13:30 Uhr
Sonntag, 20.09.15: 13:15 Uhr

 


Oktober 2015

Tolles Ergebnis für das HARIBO RACING TEAM beim Saisonhöhepunkt in der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring: Beim einzigen Rennen des Jahres über die Distanz von sechs Stunden belegten Uwe Alzen, Marco Holzer und Mike Stursberg mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 einen hervorragenden fünften Platz.
 
Im Qualifying präsentierte die Eifel sehr wechselhafte Witterungsbedingungen. Das Team rückte zum perfekten Zeitpunkt aus, und am Ende des Zeittrainings wurde der HARIBO-Flügeltürer auf Position fünf geführt.
Da das Rennen nicht als „Wet Race“ deklariert wurde, mussten die Teams frühzeitig ihre finale Reifenwahl treffen. Es war in der Startaufstellung nicht erlaubt, noch einmal die Reifen zu wechseln. „Leider haben wir uns mit den Intermediates für die falschen Reifen entschieden“, berichtete Startfahrer Uwe Alzen. „In den ersten Runden herrschten sehr schwierige Bedingungen. Die Teams, die mit Regenreifen ins Rennen gegangen waren, hatten auf der nassen Piste einen klaren Vorteil. Sie haben sich einen Vorsprung herausgefahren, den wir zum Schluss nicht mehr aufholen konnten.“ Als die Bedingungen auf der Strecke besser wurden, steuerte der Nordschleifen-Routinier nach vier Runden die Box an, um Slicks aufziehen zu lassen. Alzen blieb im Auto und übergab dann neun Runden später das Steuer an Mike Stursberg. Nach 41 Runden über die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs‐Kurzanbindung und der legendären Nordschleife wurde der schwarze AMG-Flügeltürer als Fünfter abgewinkt. Mission erfüllt: Das HARIBO RACING TEAM durfte über die erste Zielankunft des Jahres jubeln. „Endlich wird die harte Arbeit der gesamten Mannschaft belohnt “, so Uwe Alzen. „Auf diesem Ergebnis können wir aufbauen. Jetzt gehen wir zuversichtlich ins nächste Rennen.“ Das HARIBO RACING TEAM startet am ersten Oktober-Wochenende (Samstag, 3. Oktober) beim vorletzten VLN-Lauf des Jahres.
 
Uwe Alzen hat seinen nächsten Renneinsatz am kommenden Wochenende in Oschersleben. Dort startet er als Gastfahrer im Audi Sport TT Cup im Rahmen der DTM.

 


September 2015

Die ADAC GT Masters gingen am vergangenen Wochenende am Sachsenring in den sechsten Durchgang. Von der Pole-Position startend sicherten sich Uwe Alzen und seine   Co-Pilotin Claudia Hürtgen den zweiten Platz.
 
Das Wochenende am Sachsenring hätte nicht besser starten können. Als erste Frau in der Geschichte der Serie sicherte sich Claudia Hürtgen die Poleposition für das erste Rennen am Samstag. Der H&R BMW Z4 kontrollierte das Renngeschehen von Anfang an, auch in der Safety-Car Phase während des Boxenstopp-Fensters.
In der letzten Runde wurde Uwe Alzen vom Schwesterauto überholt, das sich damit wichtige Punkte in der Meisterschaftswertung sichern konnte.
 
Beim zweiten Lauf am Sonntag hatte das Duo weniger Glück. Nach einem 14. Platz im Qualifying, erreichte man am Ende das Ziel mit gleicher Platzierung.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Ich freue mich für das gesamte Team Schubert, die das Auto nach dem Nürburgring-Crash wieder in einen tadellosen Zustand gebracht haben. Claudia hat mit ihrer Pole den   Grundstein für den Erfolg gelegt. Wir alle können sehr zufrieden sein und freuen uns jetzt auf Zandvoort in zwei Wochen. Für mich geht es am kommenden Wochenende wieder mit dem Haribo SLS zum 6 Stunden Rennen auf die Nordschleife“

 


September 2015

Der sechste Lauf des ADAC GT Masters startet am kommenden Wochenende auf dem Sachsenring. Uwe Alzen und Claudia Hürtgen werden wie gewohnt mit dem H&R - BMW Z4 GT3 an den Start gehen.
 
Nach einem turbulenten Rennwochenende am Nürburgring geht das ADAC GT Masters in die sechste Runde. Am Sachsenring werden die starken Rennboliden wieder für spannende Rennaction sorgen. Uwe Alzen und Claudia Hürtgen hoffen am   kommenden Wochenende auf das nötige Quäntchen Glück um wieder einmal in die Punkte zu fahren.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Nach den widrigen Wetterbedingungen am Nürburgring, den unglücklichen Zwischenfällen und dem frühen Unfall beim zweiten Lauf, hoffen wir auf mehr Glück am Sachsenring. Wir müssen versuchen im Qulifying zu dominieren, denn Überholen   ist auf der engen Strecke so gut wie unmöglich.“

 

TV Live – Übertragung auf Sport 1:
 
Rennen 1: Samstag, 29.08.15 um 13:15 Uhr
Rennen 2: Sonntag, 30.08.15 um 13:15 Uhr


August 2015

Beim fünften Durchgang der ADAC GT Masters auf dem Nürburgring hatte Uwe Alzen im BMW Z4 GT3 einen schweren Stand. Bei typischem Eifelwetter erreichte er im ersten Rennen Platz sechs und schied im zweiten Rennen schon in der ersten Runde aus.
 
Das Wetter an diesem Rennwochenende stellte die Piloten vor eine schwierige Aufgabe. Beim ersten Durchgang am Samstag übernahm Uwe Alzen das Steuer von Claudia Hürtgen von Position 16. Mit Regenreifen unterwegs schnappte sich Uwe Alzen einen Gegner nach dem anderen. In der letzten Runde lag er wieder auf Rang drei, als er in der Kurve vor Start und Ziel von einem Kontrahenten touchiert und „umgedreht“ wurde. Danach konnte er nur noch einen sechsten Platz in der Gesamtwertung retten.
Im zweiten Rennen kam Uwe Alzen im Schubert BMW Z4 nur bis in die zweite Kurve. Dort kollidierte er unverschuldet mit einem sich drehenden Gegner und musste sein Fahrzeug abstellen.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Ich hätte mir für meine Hausstrecke Nürburgring ein besseres Ergebnis gewünscht. Es wäre deutlich mehr drin gewesen, da wir ein super Fahrwerks-Setup für diese schwierigen Wetterverhältnisse gefunden hatten. Jetzt können wir nur nach vorne schauen, in 14 Tagen geht es weiter am Sachsenring.“

 

August 2015

Auf dem Nürburgring geht das ADAC GT Masters nach der Sommerpause in die entscheidende Phase. Hier startet die "Liga der Supersportwagen" am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte.
 
Zusammen mit Claudia Hürtgen wird Uwe Alzen im BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport an den Start gehen. Nach dem ersten Podiumsplatz am Lausitzring geht man voller Zuversicht in die Eifel und hofft auf eine weitere Platzierung auf dem Treppchen.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Ich freue mich nach der Sommerpause wieder in der ADAC GT Masters an den Start gehen zu können. Ich fühle mich in der Serie sehr wohl und nachdem am Lausitzring der Knoten geplatzt ist, habe ich gute Hoffnungen für das kommende Wochenende. Der Nürburgring ist meine Heimstrecke, daher ist es immer etwas Besonderes hier an den Start zu gehen.“

Rennen 1 live auf Sport1: Samstag, 15.08.15 um 13:15 Uhr
Rennen 2 live auf Sport1: Sonntag, 16.08.15 um 13:15 Uhr

 

August 2015

 

 

Pole, Sieg und schnellste Rennrunde. Der 47. ADAC Barbarossapreis auf dem Nürburgring war für Uwe Alzen und das Team von Jürgen Alzen Motorsport ein Erfolg auf der ganzen Linie. Erstmals unterstützte Uwe Alzen seinen Bruder auf dem H&R-Ford GT und fuhr mit seinem Co-Piloten Dominik Schwager den Gesamtsieg ein.
 
Von der Pole-Position aus gestartet setzte sich Uwe Alzen sofort an die Spitze des Feldes. Insgesamt führten er und Dominik Schwager 17 von 28 Runden das Klassement an. Dank eines komfortablen Vorsprungs konnten auch zwei Zeitstrafen der Rennleitung den Sieg des Fahrerduos nicht gefährden und so feierte das Team um Jürgen Alzen einen triumphalen Erfolg nach 28 Rennrunden.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Es war ein verdammt hartes Rennen. Das Auto war recht schwierig zu fahren und hat uns alles abverlangt. Damit das wir am Ende gewinnen, hat sicherlich niemand gerechnet. Das Team hat sehr gut gearbeitet. Das Auto lief problemlos – wir sind absolut happy.“

 

August 2015

Es war das heißeste Rennwochenende in der Geschichte der ADAC GT Masters. Bei 38 Grad Außentemperatur am Lausitzring konnte sich Uwe Alzen zusammen mit Claudia Hürtgen den ersten Podestplatz erkämpfen.
 
Beim ersten Rennen am Samstag starteten Uwe Alzen und Claudia Hürtgen vom fünften Platz. Durch die perfekte Boxenstrategie des Teams Schubert Motorsport, gelang es dem Duo mit der Startnummer 19 auf den zweiten Platz vor zu fahren.
Bis zur letzten Kurve konnte Uwe Alzen den zweiten Platz halten, aber nach einem spektakulären Kampf musste er diesen an den Dänen Andreas Simonsen abgeben. Parallel flogen die beiden Boliden über die Ziellinie und am Ende gewann Simonsen mit einer halben Wagenlänge Vorsprung.
 
Im zweiten Rennen am Sonntag starteten Uwe Alzen und Claudia Hürtgen von Platz zehn und beendeten das Rennen an achter Stelle.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Endlich ist der Knoten geplatzt und wir haben es aufs Podium geschafft. Unsere Arbeit trägt nun Früchte, auch im Rennen am Sonntag konnten wir mit der zweitschnellsten Rennrunde zeigen, dass die Reise in die richtige Richtung geht.
Ich möchte mich vor allem beim Team Schubert Motorsport bedanken, das am Lausitzring wieder einen perfekten Job gemacht hat.“

 

August 2015

Am kommenden Wochenende startet der vierte Lauf des ADAC GT Masters.
Uwe Alzen und seine Teamkollegin Claudia Hürtgen werden zusammen mit Schubert Motorsport am Lausitzring an den Start gehen.
Bei Temperaturen um die 38 Grad ist ein heißes Rennwochenende in der Lausitz vorprogrammiert!


TV-Übertragung live auf Sport1
Rennen Samstag: 12:00 Uhr
Rennen Sonntag: 12:00 Uhr

 

Juli 2015

Der dritte Lauf des ADAC GT Masters startete am vergangenen Wochenende in Spa. Uwe Alzen landete bei beiden Rennen in den Top-10 und konnte damit wichtige Punkte sammeln.
 
Mit neuer Zuversicht starteten Uwe Alzen und das Team Schubert Motorsport in das dritte Rennwochenende des ADAC GT Masters. Nachdem man beim Testen in Spa den BMW Z4 GT3 weiter verbessern konnte und auch die Balance of Performance angepasst wurde, war man an diesem Wochenende gut aussortiert und konkurrenzfähig.
Am Samstag startete das Fahrer-Duo Uwe Alzen und Claudia Hürtgen von Platz sechs und beendete das Rennen auf dem fünften Platz. Für das Sonntagsrennen qualifizierte Uwe Alzen den BMW für die erste Startreihe. Kurz vor Rennbeginn setzte dann Starkregen ein und die Wasserschlacht in den Ardennen begann. Bei diesen Bedingungen war am Ende leider nicht mehr als der sechste Platz drin.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Wir konnten am Wochenende beweisen, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat und wir einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gegangen sind. Gerade unsere Performance im Qualifying zeigt, dass wir wieder konkurrenzfähig sind. Jetzt müssen wir noch an unserem Regen-Set-Up pfeilen, um auch dort vorne mitfahren zu können.“

 

Juni 2015

Uwe Alzen und das Team Schubert Motorsport blicken mit neuer Zuversicht auf das dritte Rennwochenende im ADAC GT Masters.
 
Auf der Berg-und-Talbahn von Spa fühlt sich der BMW Z4 GT3 vor allem in der legendären Eau-Rouge-Kurve sowie im flüssigen zweiten Streckenteil wohl. Zudem sollte eine neue Einstufung in der „Balance of Performance“ (BoP) mit 10 kg weniger Gewicht und einem von 70 auf 80,6 mm vergrößerten Restriktor positive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit haben.
Uwe Alzen, der sich das Cockpit mit Claudia Hürtgen teilt, blickt zuversichtlich auf das kommende Wochenende:
 
„Mit der Änderung der BoP hoffen wir, dass wir in Spa einen wichtigen Schritt in Richtung Konkurrenzfähigkeit machen können. Spa ist neben der Nürburgring-Nordschleife eine meiner Lieblingsstrecken. Es ist eine Strecke, die dem BMW Z4 GT3 schon immer gelegen hat, auch wenn die lange Bergauf-Gerade nicht optimal für uns ist. Ich freue mich auf die tolle Rennstrecke und hoffe, dass wir an die früheren Erfolge von BMW in Spa anknüpfen können.“
 
Live -TV Übertragung auf sport 1:
Rennen 1: Sa., 12:00 Uhr
Rennen 2: So., 12:00 Uhr

 

Juni 2015

Die zweite Rennveranstaltung der ADAC GT Masters startete am vergangenen Wochenende am Red Bull Ring in Österreich. Uwe Alzen und Claudia Hürtgen betrieben im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 19 mit einem achten und neunten Platz Schadensbegrenzung.
 
Vom zwölften Platz startend im ersten Rennen, gelang es Claudia Hürtgen schon in der Startphase einige Plätze gut zu machen. Uwe Alzen übernahm das Steuer nach ca. 30 Minuten und brachte den BMW auf Platz 8 liegend ins Ziel.
 
Das zweite Rennen startete Uwe Alzen von Platz 14. Nach einer Kollision in der ersten Kurve musste er dem Feld von der letzten Position folgen, konnte aber in den nächsten Runden einige Plätze gutmachen. Claudia Hürtgen übernahm dann den BMW und brachte ihn auf dem neunten Platz ins Ziel.
 
Zitat Uwe Alzen:
„Unser BMW lief bei beiden Rennen ausgezeichnet und das Team Schubert hat einen tollen Job gemacht. Leider ist aufgrund der Balance of Performance – Einstufung das Auto nicht konkurrenzfähig. Wir hoffen jetzt auf die Einsicht des ADAC und des DMSB, so dass wir beim nächsten Rennen in Spa mit einem größeren Air-Restriktor und etwas weniger Gewicht an den Start gehen können."


Juni 2015